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BF21: Agrarökologie macht Schule

  • Januar 2021 - Dezember 2023 (1. Phase)
  • Loumbila (Region Plateau Central), Réo und Koudougou (Region Centre-Ouest), Burkina Faso
  • 44 Schulen mit 2000 Schüler:innen, 300 Lehrer:innen sowie 6000 Gemeindemitglieder
  • Antenna Baobab, Maison d'Irrigation du Faso (MIRFA), Institut de l’Environnement et du Recherches Agricoles (INERA)

2013 hat die Regierung von Burkina Faso die «Politique Nationale pour la Sécurité Alimentaire et Nutritionnelle» (PNSAN) erarbeitet. Diese nationale Politik zielt darauf ab, «jederzeit einen gerechten Zugang zu einer ausgewogenen, ausreichenden und gesunden Ernährung für die gesamte Bevölkerung zu gewährleisten, um zur Reduzierung der Armut, zur Festigung des sozialen Friedens und zur Erreichung einer nachhaltigen Entwicklung beizutragen».

Das Projekt «Agrarökologie macht Schule» steht im Einklang mit dieser strategischen Ausrichtung der Regierung von Burkina Faso. Neben einem verbesserten Zugang zu Wasser in Schulen und Gemeinden soll die Ernährung der Landbevölkerung und speziell der Schüler*innen durch gesundes, lokal produziertes Obst und Gemüse aufgewertet werden. Das vorliegende Projekt hat zudem zum Ziel, die Agrarökologie in den Mittelpunkt der landwirtschaftlichen Produktion zu stellen und die Widerstandsfähigkeit der Gemeinden gegenüber den Folgen des Klimawandels zu stärken.

Im Rahmen dieser Zielsetzung ist geplant, durch Ausbildung zu den Themen Ernährungssicherheit, ökologische Landwirtschaft und Bewässerungspraktiken das Wissen der Gemeinschaft und Schulen zu stärken. Ein besonderer Fokus liegt auf der effektiven und effizienten Nutzung von produktivem Wasser, da in den Schulen und Dörfern häufig Wasseerversorgungen ausfallen und sich die Wasserverteilsysteme nicht für die Bewässerung in der Trockenzeit eignen.

CI22: Fruchtbare Böden für die Zukunft des Sahels

  • Januar 2021 - Dezember 2023 (1. Phase)
  • Loumbila (Region Plateau Central), Réo und Koudougou (Region Centre-Ouest), Burkina Faso
  • 44 Schulen mit 2000 Schüler:innen, 300 Lehrer:innen sowie 6000 Gemeindemitglieder
  • Antenna Baobab, Maison d'Irrigation du Faso (MIRFA), Institut de l’Environnement et du Recherches Agricoles (INERA)

2013 hat die Regierung von Burkina Faso die «Politique Nationale pour la Sécurité Alimentaire et Nutritionnelle» (PNSAN) erarbeitet. Diese nationale Politik zielt darauf ab, «jederzeit einen gerechten Zugang zu einer ausgewogenen, ausreichenden und gesunden Ernährung für die gesamte Bevölkerung zu gewährleisten, um zur Reduzierung der Armut, zur Festigung des sozialen Friedens und zur Erreichung einer nachhaltigen Entwicklung beizutragen».

Das Projekt «Agrarökologie macht Schule» steht im Einklang mit dieser strategischen Ausrichtung der Regierung von Burkina Faso. Neben einem verbesserten Zugang zu Wasser in Schulen und Gemeinden soll die Ernährung der Landbevölkerung und speziell der Schüler*innen durch gesundes, lokal produziertes Obst und Gemüse aufgewertet werden. Das vorliegende Projekt hat zudem zum Ziel, die Agrarökologie in den Mittelpunkt der landwirtschaftlichen Produktion zu stellen und die Widerstandsfähigkeit der Gemeinden gegenüber den Folgen des Klimawandels zu stärken.

Im Rahmen dieser Zielsetzung ist geplant, durch Ausbildung zu den Themen Ernährungssicherheit, ökologische Landwirtschaft und Bewässerungspraktiken das Wissen der Gemeinschaft und Schulen zu stärken. Ein besonderer Fokus liegt auf der effektiven und effizienten Nutzung von produktivem Wasser, da in den Schulen und Dörfern häufig Wasseerversorgungen ausfallen und sich die Wasserverteilsysteme nicht für die Bewässerung in der Trockenzeit eignen.

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  • Januar 2021 - Dezember 2023 (1. Phase)
  • Loumbila (Region Plateau Central), Réo und Koudougou (Region Centre-Ouest), Burkina Faso
  • 44 Schulen mit 2000 Schüler:innen, 300 Lehrer:innen sowie 6000 Gemeindemitglieder
  • Antenna Baobab, Maison d'Irrigation du Faso (MIRFA), Institut de l’Environnement et du Recherches Agricoles (INERA)

2013 hat die Regierung von Burkina Faso die «Politique Nationale pour la Sécurité Alimentaire et Nutritionnelle» (PNSAN) erarbeitet. Diese nationale Politik zielt darauf ab, «jederzeit einen gerechten Zugang zu einer ausgewogenen, ausreichenden und gesunden Ernährung für die gesamte Bevölkerung zu gewährleisten, um zur Reduzierung der Armut, zur Festigung des sozialen Friedens und zur Erreichung einer nachhaltigen Entwicklung beizutragen».

Das Projekt «Agrarökologie macht Schule» steht im Einklang mit dieser strategischen Ausrichtung der Regierung von Burkina Faso. Neben einem verbesserten Zugang zu Wasser in Schulen und Gemeinden soll die Ernährung der Landbevölkerung und speziell der Schüler*innen durch gesundes, lokal produziertes Obst und Gemüse aufgewertet werden. Das vorliegende Projekt hat zudem zum Ziel, die Agrarökologie in den Mittelpunkt der landwirtschaftlichen Produktion zu stellen und die Widerstandsfähigkeit der Gemeinden gegenüber den Folgen des Klimawandels zu stärken.

Im Rahmen dieser Zielsetzung ist geplant, durch Ausbildung zu den Themen Ernährungssicherheit, ökologische Landwirtschaft und Bewässerungspraktiken das Wissen der Gemeinschaft und Schulen zu stärken. Ein besonderer Fokus liegt auf der effektiven und effizienten Nutzung von produktivem Wasser, da in den Schulen und Dörfern häufig Wasseerversorgungen ausfallen und sich die Wasserverteilsysteme nicht für die Bewässerung in der Trockenzeit eignen.

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